Saisonauftakt nach Maß: Schachunion Ebersberg-Grafing schlägt den SK Ilmmünster mit 5,5:2,5

Ebersberg – Der Start in die neue Regionalliga-Saison verlief für die Schachunion Ebersberg-Grafing recht erfreulich. Gegen den Aufsteiger und oberbayerischen Meister SK Ilmmünster konnten sich die Landkreisvertreter mit 5,5:2,5 schließlich souverän und deutlich durchsetzen.

An den acht Brettern gab es für die Schachunion drei Siege ( Zenker, Schweiger, Block) und fünf Begegnungen endeten unentschieden ( Graf, Krause, Gil, Peter, Hartmann).

Lange sah es nach einem sehr engen Match aus, fast alle Partien waren sehr hart umkämpft. Als erste beendet war die Partie an Brett 7, wo Jan Block bereits im frühen Mittelspiel durch einen Damenfang die vollen Punkte holte und die Schachunion mit 1:0 in Führung brachte.

Mit jeweils sicherer, solider Partieanlage erreichten nacheinander Karl-Heinz Hartmann an Brett 8, Routinier Christian Krause an 4 und Arthur Gil an Brett 5 ein Remis.

An den restlichen Brettern begann die spannende Zeitnotphase.

Als die erwartete Verstärkung präsentierte sich Rückkehrer Christian Peter, der nach vielen Jahren erstmals wieder für die Schachunion antrat. An Brett 6 erreichte er mit konsequentem Spiel Vorteil, sein Gegner konnte allerdings gerade noch ins Remis entschlüpfen..

Der Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker sorgte an Brett 2 mit überzeugender Leistung und positionell druckvollem Spiel für den vollen Punkt und die 4:2 Führung.

In dieser Saison wurde der vor drei Jahren von Pang/Rosenheim zur Schachunion gekommene Christian Graf für das Spitzenbrett nominiert. Zum Auftakt verteidigte er sich mit den schwarzen Steinen wie gewohnt zäh und umsichtig gegen einen von der Wertungszahl her stärkeren Gegner und erreichte das verdiente Remis.

Überaus kompliziert gestaltete sich der Spielverlauf an Brett 3 bei Mannschaftsführer Georg Schweiger. Nach seinen Eröffnungsexperimenten entstanden ungewöhnliche Stellungsbilder und eine zweischneidiges, verwickeltes Mittelspiel. Bei beiderseitiger großer Zeitnot war Dramatik pur geboten, mit dem nötigen Glück hatte Schweiger schließlich ein gewonnenes Endspiel auf dem Brett.

Durch diesen erhofften Auftaktsieg ist der Schachunion schon mal ein erster wichtiger Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gelungen.

In der 2. Runde am 9.11. gastiert die Schachunion beim TSV Trostberg, und am 23.11. empfängt sie dann den SK Landshut.

Alle Begegnungen der 1.Runde der Regionalliga Südost:

TSV Trostberg – SK Landshut 5:3

SK Waldkraiburg – TV Tegernsee 5.3

SC Bayerwald – SK Germering 1:7

SU Ebersberg/Grafing – SK Ilmmünster 5,5:2,5

SF Starnberger See – SK Gräfelfing 5,5:2,5