Saisonabschluss der Mannschaftskämpfe

Regionalliga Südost
SC Starnberg – Schachunion Ebersberg/Grafing 7:1

Am vergangenen Sonntag unterlag die 1. Mannschaft der Schachunion dem Tabellenzweiten SC Starnberg hoch mit 7:1.Für das erneut ersatzgeschwächte Team kamen nur Georg Schweiger an Brett 3 und Stefans Kasims an 8 jeweils zu einem Remis. Der Starnberger Kantersieg ist allerdings dem Spielverlauf entsprechend deutlich zu hoch ausgefallen. So erreichte z.b. Christoph Keil an Brett 4 mit sehr gutem Spiel eine glatte Gewinnstellung, verlor aber noch äußerst unglücklich. Auch der eine oder andere zusätzliche halbe Punkt war durchaus im Bereich des Möglichen.

Die letzten beiden Runden der Regionalliga litten coronabedingt unter erheblichen Wettbewerbsverzerrungen, aber der Bayerische Schachbund wollte die Saison 19/20 im September zu einem Ende bringen. Die Schachunion ist nunmehr mit 5:11 Mannschaftspunkten und 30,5 Brettpunkten exakt punktgleich mit dem SK Bruckmühl auf Rang 8 der Abschlusstabelle.
Was dies bedeutet, weiß im Moment niemand: Die Zahl der tatsächlichen Absteiger in die Bezirksliga Oberbayern ist ebenso unklar wie die Zahl der Vereine, die sich freiwillig aus ihren Ligen zurückziehen (z.B. höchstwahrscheinliche der Fünftplatzierte dieser Liga: Bayerwald Regen/Zwiesel). Fraglich ist auch noch, wie eine reguläre Saison 2020/21 ausschauen wird.

Kreisliga Inn-Chiemgau:
SU Ebersberg/Grafing II -SK Töging I 3:5

Die Schachunion-Zweite mit Mannschaftsführer Klaus Rudolph stand gegen den Tabellenführer der Kreisliga auf verlorenem Posten, war aber selbst nicht mehr abstiegsgefährdet.
So war die klare 3:5 Niederlage gegen den hohen Favoriten SK Töging I , den Aufsteiger in die Bezirksliga Oberbayern, auch gut zu verschmerzen. An den acht Brettern gab es für die Schachunion II einen Sieg durch Gisbert Wolfram an Brett 8 und insgesamt vier Remis (Klaus Rudolph, Moritz Reindl,Bela Csatlos, Josef Winkler). An den ersten drei Brettern erlitten die Schachunion-Spieler Niederlagen.

TSV Trostberg II – SU Ebersberg/Grafing III 8:0 (kampflos)

Für die Dritte der Schachunion mit Mannschaftsführer Fabian Ortner stand der Abstieg schon vor dieser Schlussrunde fest, da zwei Teams in die A-Klasse Inn-Chiemgau absteigen. Sie musste zudem viele Spieler an die Zweite und sogar Erste ausleihen, so dass ein Antreten mit einem dezimierten Rumpfteam keinen Sinn machte.
Die Schachunion-Zweite ist damit mit 8:10 Punkten auf Rang 7, die Dritte mit 2:16 Punkten auf dem 10. und letzten Platz der Kreisliga.