Wichtiges Unentschieden für die Schachunion Ebersberg-Grafing

Mit einem 4:4 gegen den SK Waldkraiburg steigt Hoffnung auf Klassenerhalt

Ebersberg – Auch das Unentschieden war ein wichtiger Erfolg im Kampf gegen den Abstieg: In der 4.Runde der Regionalliga Südost trennte sich die Schachunion Ebersberg-Grafing am vergangenen Sonntag in einem Schlüsselspiel vom SK Waldkraiburg in einem äußerst hart umkämpften Match mit einem verdienten 4:4 Unentschieden.
An den acht Brettern gelang es zwei Spielern , den vollen Punkt zu holen ( Jan Block, Johannes Einzinger), vier Spieler remisierten ( Christian Graf, Ulrich Zenker , Georg Schweiger Christian Krause) und an zwei Brettern mussten die Gastgeber Niederlagen einstecken ( Arthur Gil, Christian Peter).
Die Schachunion liegt nun mit 5:3 Punkten sogar auf dem vierten Platz der Zehnertabelle und hat damit ein schönes Polster für die noch anstehenden schweren Aufgaben im neuen Jahr.

Relativ bald remis gegeben wurden die Partien von Georg Schweiger an Brett 3 und Christian Krause an 4. Beide scheuten das volle Risiko und gaben sich jeweils mit einem sicheren Unentschieden zufrieden. An den anderen Brettern wurde sehr lange und erbittert gekämpft.

Eine wahre Glanzpartie gelang dem Wasserburger Jan Block, der seit drei Jahren für die Schachunion spielt. An Brett 7 erhielt er mit tollen taktischen Wendungen und Opfern starken Königsangriff und krönte seine Leistung mit einem studienartigen Matt .
Souverän agierte auch Johannes Einzinger an Brett 8, der als Ersatzspieler eingesprungen war und eine beeindruckende Partie zeigte. Konsequent vergrößerte er seine Vorteile und zwang seinen Gegner nach großem Materialgewinn zur Aufgabe.
Immer in der Remisbreite war die Partie von FIDE-Meister Ulrich Zenker an 2, während Christian Graf am Spitzenbrett zunächst einige Probleme hatte und mit der Punkteteilung sehr zufrieden sein konnte.
Christian Peter fand an Brett 6 diesmal nicht zu seinem gewohnten Spiel, geriet positionell in Nachteil und musste sich schließlich geschlagen geben. Dramatisch und umkämpft verlief die verwickelte Begegnung an Brett 5. Arthur Gil verpasste einmal eine Möglichkeit, mit einem Bauernvorstoß das Übergewicht zu erlangen, stattdessen kippte die Partie und er konnte trotz langer Gegenwehr die Niederlage nicht mehr vermeiden.
Die 5.Runde findet am 18.Januar statt, wobei die Schachunion in einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Bayerwald Regen antreten muss.
Alle Begegnungen der 4. Runde der Regionalliga Südost:

SU Ebersberg/Grafing – Waldkraiburg 4 : 4
TV Tegernsee – SK Gräfelfing 3,5 : 4,5
TSV Trostberg – Bayerwald Regen 6 : 2
SK Landshut – SK Germering 2 : 6
SV Ilmmünster – SF Starnberger See 5 : 3