Weiterhin punktgleich an der Tabellenspitze

Sicherer 5:3 Sieg der Schachunion Ebersberg-Grafing gegen Wolfratshausen

Ebersberg – Spannend wie selten geht es in der Bezirksliga Oberbayern zu: Die Schachunion Ebersberg-Grafing siegte am vergangenen Sonntag souverän mit 5:3 über den SC Wolfratshausen, aber auch die Mitkonkurrenten im Aufstiegsrennen waren erfolgreich. Nach vier von insgesamt neun Runden liegen die drei als Favoriten gehandelten Vereine Gröbenzell II, SK Freilassing und die Schachunion mit jeweils 7:1 Mannschaftspunkten punktgleich an der Tabellenspitze. Es darf wohl vermutet werden, dass einer aus diesem starken Trio Erster wird und damit als Oberbayerischer Meister in die Regionalliga aufsteigen darf.

Für den bisherigen Viertplatzierten Wolfratshausen stand schon der Beginn unter keinem glücklichen Stern: Durch eine kurzfristige Erkrankung konnten die Gäste nur zu siebt antreten und Christian Peter kam an Brett 6 zu einem kampflosen Punkt.

Arthur Gils Partie an Brett 8 endete nach ausgeglichenem Verlauf mit einem sicheren Unentschieden, und es folgten weitere Punkteteilungen durch Melik Kramer an 5 und Christian Krause an 7 , der ebenfalls lieber ein Remis wollte als risikoreich in Zeitnot weiterzukämpfen. Damit stand es 2,5:1,5 für die Landkreisvertreter, alle anderen Partien ( Brett 1 – 4) gingen in die packende Zeitnotphase .Eine wahre Glanzleistung lieferte diesmal der Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker an Brett 2, der mit fulminantem Opferangriff seinen Gegner überrollte.

Leider geriet an Brett 1 Christian Graf gegen den starken Wolfratshausener Vorkämpfer, FIDE-Meister Stefan Bocksberger, immer mehr ins Hintertreffen und musste schließlich kapitulieren, aber beim Zwischenstand von 3,5:2,5 konnte man angesichts der Stellungen von Guzsvany und Schweiger zuversichtlich sein.

Neuzugang Arpad Guzsvany stellte mit seinem Erfolg an Brett 3 schließlich den Mannschaftssieg sicher, und die Partie von Georg Schweiger war damit bedeutungslos geworden. In hoher Zeitnot unterlief Mannschaftsführer Schweiger in gewinnträchtiger Position eine Ungenauigkeit und er willigte ins Remis ein, was den 5:3 Endstand markierte.

Nach der Weihnachtspause kommt es am 17.Januar bereits zu einem vorentscheidenden Spitzenduell der beiden führenden Mannschaften: Der SK Gröbenzell II empfängt die Schachunion Ebersberg-Grafing.

Der weitere Aufstiegsfavorit SK Freilassing muss erst in der 9.und letzten Runde (10.4.) nach Ebersberg – für Hochspannung bis zum Schluss ist in dieser Bezirksliga gesorgt!

Alle Begegnungen der 4.Runde der Bezirksliga Oberbayern

SU Ebersberg/Grafing – SC Wolfratshausen 5:3

SK Freilassing – MTV Ingolstadt 4,5: 3,5

SG Pang/Rosenheim II – SK Starnberg 2:5

SC Moosburg – SC Gröbenzell II 3:5

PSV Dorfen – Gautinger SC 3,5 : 4,5