Schachunion bleibt Tabellenführer

4,5:3,5 Sieg gegen den SC Moosburg

Ebersberg – Die Schachunion Ebersberg-Grafing bleibt Spitze: In der 4.Runde der Bezirksliga Oberbayern siegte das Team am vergangenen Sonntag gegen den bis dahin punktgleichen Zweiten SC Moosburg knapp, aber verdient mit 4,5:3,5 und bleibt damit weiterhin klar auf Aufstiegskurs.

Mit nunmehr 8:0 Mannschaftspunkten liegt die Schachunion 2 Punkte vor Moosburg und gar 3 Punkte vor dem mutmaßlichen Hauptkonkurrenten um die Oberbayerische Meisterschaft , dem SK Freilassing. Bei noch 5 ausstehenden Runden kann allerdings noch viel passieren.

Die Spitzenpaarung gegen Moosburg war hart umkämpft. Während fünf Spieler unentschieden spielten ( Ulrich Zenker, Georg Schweiger, Christian Graf, Christian Krause und Arthur Gil) , konnten zwei Spieler ihre Partien gewinnen ( Arpad Guzsvany, Jan Block) und nur ein einziger der acht erlitt eine Niederlage ( Christian Peter)..

An Brett 6 spielte Routinier und Senior Christian Krause sehr sicher und remisierte , alle anderen Partien dauerten deutlich länger. Der Grafinger Arthur Gil hielt mit den schwarzen Steinen die Partie immer im Gleichgewicht und steuerte das zweite Unentschieden bei. Das nächste Remis folgte am Spitzenbrett, wo FIDE-Meister Ulrich Zenker einem durchaus gefährlichen Druck standhalten musste.

An den restlichen fünf Brettern schien sich mittlerweile ein souveräner Gesamtsieg abzuzeichnen.

Nach etwa dreieinhalb Stunden schaffte Arpad Guzsvany an Brett 2 die Führung durch eine zielstrebige Positionspartie, in der seinen Gegner druckvoll immer mehr einengte und ihm keine Chance ließ. Arpad Guzsvany zertrümmerte im damenlosen Mittel-/Endspiel mit Figurenopfer die schwarze Stellung. Ein sehr schönes Beispiel zum Thema “Turm und Springer im Endspiel”, siehe:

www.ligamanager.schachbund-bayern.de/pgn/play.htm?bid=36852&pid=201970

Die Weichen auf den Gesamtsieg der Schachunion stellte anschließend der Wasserburger Joker an Brett 8, Jan Block. In einer wahren Glanzpartie startete er einen furiosen Angriff gegen die Sizilianische Verteidigung seines Gegners und präsentierte sich bei seiner Opferattacke konsequent und überlegen bis zum Sieg im Endspiel.

Beide Schimmel sprangen dem Bauern e6 freiwillig auf die Gabel, so dass sich nach 19 Zügen folgende Stellung ergab:

Die ganze Partie zum Nachspielen: www.ligamanager.schachbund-bayern.de/pgn/play.htm?bid=36852&pid=201982

Angesichts des Gesamtstandes nahm Mannschaftsführer Georg Schweiger an Brett 3 in leicht besserer Stellung, aber in beiderseitiger großer Zeitnot das Remisangebot seines Kontrahenten an, da es damit bereits 4:2 für die Schachunion stand.

Kurz darauf passierte aber an Brett 4 ein Missgeschick: In einer äußerst spannenden und abwechslungsreichen Schlacht fand der Ebersberger Christian Peter nicht den Weg zum Matt, sondern verlor unglücklich.

Somit hing alles von der letzten Partie von Christian Graf an Brett 5 ab. Im Turmendspiel schien er zunächst die deutlich besseren Chancen zu haben, musste sich aber noch anstrengen, wenigstens das Remis zu erreichen – was ihm gelang und damit den 4,5:3,5 Gesamtsieg markierte.

 

Alle Begegnungen der 4.Runde der Bezirksliga Oberbayern:

SU Ebersberg/Grafing – SC Moosburg 4,5:3,5

Wolfratshausen – Freilassing 2:6

Waldkraiburg – SG Traunstein/Traunreut 4,5:3,5

Fürstenfeldbruck – SC Starnberg 4:4

MTV Ingiolstadt – SG Pang/Rosenheim II 4:4

Am Sonntag, den 5.Februar muss die Schachunion in der 5.Runde beim SC Wolfratshausen antreten, der derzeit mit 2:6 Punkten auf Rang 8 liegt. .Als damit abstiegsgefährdeter Klub werden die Wolfratshausener aber sehr gefährlich sein.