Schachunion bezwingt den SC Starnberg

Schachunion Ebersberg-Grafing bezwingt den SC Starnberg mit 4,5:3,5

Ebersberg – Spannend bis in die letzten Minuten verlief das dramatische Spitzenduell der 2.Runde der Bezirksliga Oberbayern: Die Schachunion Ebersberg-Grafing siegte am vergangenen Sonntag schließlich mit 4,5:3,5 gegen den SC Starnberg und ist nunmehr mit 4:0 Mannschaftspunkten Tabellenerster, was bei zwei von neun Runden in der Saison allerdings noch nicht viel besagt.

An sich stand der Mannschaftskampf unter guten Vorzeichen, denn die Starnberger Gäste, mit denen es in vergangenen Jahren in der Regionalliga immer harte und enge Duelle gegeben hatte, waren diesmal sogar nur zu siebt, da ihr Spitzenspieler FIDE-Meister Safet Terzic aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfiel. So kam Marko Maksimovic an Brett 2 zu einem kampflosen Punkt.

Diese Führung wurde durch Melik Kramer an Brett 5 erhöht, der mit einer überraschenden Konterattacke seinen Starnberger Gegner bezwang. Alle anderen Partien waren lange und hart umkämpft, Spannung pur war angesagt..

Leider unterlag sodann Georg Kislinger an Brett 6 , und auch Christian Peter geriet an Brett Brett 7 nach Bauernverlust in Nachteil, der trotz zäher Gegenwehr von Peter zu seiner Niederlage führte. Christian Graf spielte an Brett 8 unentschieden , und auch der Grafinger FM Ulrich Zenker kam am Spitzenbrett gegen seinen defensiv eingestellten Gegner nicht über ein Remis hinaus. Der Ausgang des Mannschaftskampfes war nun völlig offen.

Mannschaftsführer Georg Schweiger an Brett 4 durchlebte ein Wechselbad der Gefühle. In einem nervenaufreibenden Kampf stand er erst besser, dann schien sein Gegner Vorteile zu haben, doch im komplizierten, zweischneidigen Endspiel behielt Schweiger in Zeitnot die Nerven und führte die Partie konsequent zum Sieg.

Damit stand es 4:3 für die Schachunion, und die Partie an Brett 3 musste die Entscheidung bringen. Hier stand Arpad Guzsvany mittlerweile mit dem Rücken zur Wand Der Neuzugang der letzten Saison zeigte auch diesmal, wie stark er in schwierigen Situationen bei knapper Bedenkzeit spielt und schaffte nach einem Fehler seines Kontrahenten tatsächlich das von seinen Mannschaftskameraden umjubelte Remis, das den Gesamtsieg bedeutete.

Die Weichen in Richtung Wiederaufstieg sind zumindest gestellt.

Am Sonntag, den 4.12. spielt die Schachunion in der 3.Runde beim bisher sieglosen Aufsteiger SG Traunstein/Traunreut.

Alle Begegnungen der 2.Runde der Bezirksliga Oberbayern

Ebersberg/Grafing – Starnberg 4,5:3,5

Moosburg – Freilassing 5:3

Fürstenfeldbruck – MTV Ingolstadt 4:4

Waldkraiburg – Pang/Rosenheim II 3,5:4,5

Wolfratshausen – Traunstein/Traunreut 4,5:3,5