Klare Niederlage beim SK Bruckmühl

In der 2.Runde der Regionalliga Südost stand Aufsteiger Schachunion Ebersberg-Grafing am vergangenen Sonntag beim SK Bruckmühl auf verlorenem Posten- mit 2,5 : 5,5 erlitten die Landkreisvertreter eine deutliche Niederlage.

Der Sieg von Bruckmühl ist – gemessen am Spielverlauf – aber wohl zu hoch ausgefallen.

An den acht Brettern gelang es keinem einzigen Schachunion- Spieler, den vollen Punkt zu holen , an drei Brettern gab es dagegen Niederlagen ( Christian Peter, Arthur Gil, Georg Kislinger), während fünf Spieler je ein Remis erreichen konnten ( Ulrich Zenker, Georg Schweiger, Christian Graf, Christian Krause, Jan Block).

Die Schachunion liegt nun mit 0:4 Mannschaftspunkten auf dem vorletzten Platz der Tabelle und steckt somit – wie befürchtet- von Anfang an im Abstiegskampf.

Als erste Partie endete die an Brett 2 von Mannschaftsführer Georg Schweiger. Nach beiderseits sehr origineller Eröffnung wurde die Stellung nicht völlig ausgekämpft und die Kontrahenten einigten sich auf Remis.

An Brett 8 schien Jan Block Vorteil zu erlangen , doch sein Gegner hatte genügend Resourcen und Möglichkeiten, das Spiel ausgeglichen zu halten.

Recht unglücklich verlief das Mittelspiel für den Ebersberger Christian Peter, dessen Fehler vom Gegner konsequent ausgenutzt wurde.

Dennoch hatte man auch nach diesem 1:2 Rückstand noch berechtigte Hoffnungen, da zumindest zwei Spieler klar besser standen.

Am Spitzenbrett folgte anschließend das Unentschieden des Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker, der gegen den starken Robin Schlichtmann keinen Vorteil erlangen konnte.

Ebenso mit einem Remis endete die Partie von Christian Graf an Brett 5, der diesmal in einer für ihn ungewohnt scharfen, wilden Stellung voller taktischer Tricks landete- vielleicht hätte er sogar gewinnen können, aber am Ende stand ein Dauerschach auf dem Brett..

So hoffte die Schachunion vor allem auf Arthur Gil an Brett 6 und auf Georg Kislinger an 3. Die Partie des Letzteren, der stark begonnen hatte, kippte jedoch im Mittelspiel .Er mühte sich zäh in einem für ihn schlechteren Endspiel, konnten die Partie aber nicht mehr retten.

Arthur Gil, spielte mit dem für ihn typischen Angriffsgeist von Anfang an sozusagen auf ein Tor und griff mit allen Figuren die Königsstellung seines Gegners an. Doch wie es auch im Fußball oft passiert: Gegen die zähe Verteidigung schaffte er diesmal kein Durchkommen und nach Kontern musste Gil kapitulieren.

Die längste Partie des Tages gab es am Brett 8 zu sehen, die aber nach dem für die Schachunion unglücklichen Verlauf an den anderen Brettern bedeutungslos geworden war:: Hier erreichte Christian Krause nach einer sehr abwechslungsreichen Partie mit ungleicher Materialverteilung ein Unentschieden.

So ist die Niederlage der Schachunion mit 2,5:5,5 insgesamt wohl zu hoch ausgefallen, mehrere Partien hätten auch anders ausgehen können. Von den Wertungszahlen her war die Schachunion eigentlich favorisiert gewesen

Die 3.Runde findet am 26.November statt, wobei die Schachunion den starken SK Freising empfängt.

Alle Begegnungen der 2.Runde der Regionalliga Südost:

Bruckmühl – SU Ebersberg/Grafing 5,5 : 2,5

Ilmmünster – Bayerwald Regen/Zwiesel 5,5 : 2,5

Freising – Tegernsee 4 : 4

Germering – Trostberg 3,5 : 4,5

Gröbenzell II – SK Gräfelfing 5,5 : 2,5