IM Berchtenbreiter gewinnt Herrmann-CNC Cup

Link zum Livestream

Endstand auf chess-results.com

Bereits zum vierten Mal lud die Schachunion Ebersberg-Grafing zu einem Open Air Blitzturnier im Klosterbauhof ein. Immer noch ausgehungert von der Corona-Pandemie folgten über 70 Denksportler aus ganz Bayern und sogar Österreich der Einladung zu dem Preisturnier, das bei bestem Wetter stattfand. 
Gespielt wurden insgesamt 15 Runden im Schweizer System und jeder Spieler hatte pro Partie eine Bedenkzeit von drei Minuten sowie zwei Sekunden je Zug.

Besondere Unterstützung erhielt die Schachunion bei dieser Auflage des Turniers von der Firma „Herrmann CNC-Drehtechnik“ aus Hohenlinden, die einen großen Anteil des Preispools sponserten und auch während des Turniers vor Ort vertreten waren. Wie die letzten Male stellte die Schlossbrauerei Maxlrain die gesamten Biergarnituren sowie Kästen Bier als Sachpreise zur Verfügung.

Am Ende setzte sich der Top-Favorit IM Maximilian Berchtenbreiter (Münchener SC 1836) trotz eines schwierigen Starts souverän mit 12,5 aus 15 Punkten durch und nahm den Siegerpokal sowie 400€ Preisgeld mit nach Hause. Gefolgt wurde er von seinem Mannschaftskollegten FM (Fide Meister) Matthias Becker sowie Dr. Thomas Wyrwich (SC Peiting) mit je elf Punkten.

Die Fahnen des Landkreises hielt der in Poing wohnende IM Vukoje Vladimir als Fünftplatzierter mit 10,5 Punkten hoch. Sieger der zweiten Auflage des Turniers, IM Thomas Reich, hingegen wurde überraschender Weise nur Neunter. Er konnte sich aber immerhin über den Preis als bester Senior freuen.

Neben den Einzelpreisen wurden auch die besten Teams/Vereine belohnt. Gewonnen hat dabei der SC Garching, dessen vier besten Spieler insgesamt 39 Punkte erreichten, vor dem SC Bavaria Regensburg mit 37,5 Punkten und den geteilten Dritten FC Bayern München und Münchener SC je 32,5 Punkte. Alle Gewinnerteams durften Kästen Maxlrainer Bier mit nach Hause nehmen.

Wie schon beim letzten größeren Turnier (Frühlingsschnellschach 2023) konnte man auf dem Kanal der Schachunion Ebersberg-Grafing über alle Runden hinweg die Partie am ersten Brett im Livestream auf YouTube mitverfolgen.