Saisonstart für Mannschaftskämpfe

Neuer Modus: 6er-Teams statt 8er-Mannschaften

Die neue Schachsaison kann beginnen: Für die Bezirksliga Oberbayern und alle Ligen des Kreises Inn-Chiemgau wurden sowohl ein neuer Modus als auch ein Schutz- und Hygienekonzept beschlossen, die Spieltermine sind ebenfalls festgelegt.

Die gravierendste Änderung: Aufgrund von möglichen Aufstellungsschwierigkeiten in Pandemie-Zeiten werden in der kommenden Saison alle Teams mit nur sechs Spielern – statt wie bisher acht – spielen. Ligastart der Saison 21/22 ist am Sonntag, den 24. Oktober.

Die Schachunion Ebersberg-Grafing hat dabei für ihre drei Mannschaften folgende Spielberechtigung: Die Schachunion I spielt in der Bezirksliga Oberbayern. Die zweite Mannschaft ist in der Kreisliga Inn-Chiemgau spielberechtigt, und die dritte Mannschaft tritt in der A-Klasse Inn-Chiemgau an.

Für die Bezirksliga Oberbayern gab es nochmals Änderungen. Nach dem Rücktritt von Freilassing wird sie nun entgegen früherer Planungen doch als Rundenturnier mit insgesamt 10 Mannschaften durchgeführt.

Aus der Regionalliga Südost sind diesmal drei Teams in die Bezirksliga Oberbayern abgestiegen ( Bruckmühl, SU Ebersberg-Grafing und der SK Ingolstadt), ferner haben die Regionalliga-Vereine Freilassung und Bayerwald Regen-Zwiesel freiwillig auf ihre erneute Teilnahme an der Regionalliga verzichtet, dafür kamen gleich vier Aufsteiger(!) in diese Liga. Völlig überraschend wird der SK Freilassing aber auch nicht in der Bezirksliga antreten, sogar nicht einmal in der Kreisliga, sondern „nur“ in der A-Klasse, wo er dann auf die Dritte der Schachunion trifft (!)- ein Kuriosum!

In der ersten Runde der Bezirksliga Oberbayern am Sonntag, den 24. Oktober, finden folgende fünf Begegnungen statt:

SK Ingolstadt – SK Germering

SC Moosburg – SK Bruckmühl

Gautinger SC – SU Ebersberg/Grafing

SC Waldkraiburg – TuS Fürstenfeldbruck 

SK Töging – SG Traunstein/Traunreut

Sowohl die Kreisliga als auch die A-Klasse umfassen ebenfalls zehn Teams, haben also neun Runden zu absolvieren.

In der Kreisliga Inn-Chiemgau hat die 2. Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing den Rosenheimer SV zu Gast.

Die 3. Mannschaft der Schachunion muss in der A-Klasse Inn-Chiemgau beim SC Pegasus Lohkirchen antreten.