Hart erkämpfter 4,5:3,5-Sieg

Hart erkämpfter 4,5: 3,5 Sieg für die Schachunion Ebersberg-Grafing

bei der SG Traunstein/Traunreut

Ebersberg – Zufriedene Gesichter gab es bei der Schachunion am vergangenen Sonntag in der 3.Runde der Bezirksliga Oberbayern. Mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg bei den Gastgebern von der SG Traunstein/ Traunreut konnte die Tabellenführung verteidigt werden.

Nach drei Siegen in drei Begegnungen weist die Schachunion Ebersberg-Grafing nun 6:0 Mannschaftspunkte auf und hat damit einen Traumstart im Kampf um den Wiederaufstieg in die Regionalliga hingelegt.

Die restlichen sechs der insgesamt neun Mannschaftskämpfe (es gibt hier keine Rückspiele) finden nach der Winterpause im Zeitraum vom 15.1. bis zum 30.4. statt.

Das Match in Traunstein war für die favorisierten Ebersberger umkämpfter und enger als erwartet. An den acht Brettern erlitten immerhin drei Schachunion-Spieler ihre erste Saisonniederlage ( Georg Schweiger, Melik Kramer und Christian Graf), denen andererseits vier Partiegewinne gegenüberstanden ( Ulrich Zenker , Georg Kislinger, Christian Peter und Arthur Gil). Das einzige Remis gab es bei Christian Krause.

Zunächst lief alles sehr erfreulich für die Schachunion. Christian Krause an 7 vergab zwar nach ein paar Fehlern seinen klaren Vorteil, schaltete dann aber sofort auf Remis um. Klar überlegen war Arthur Gil an Brett 8 seinem Traunsteiner Gegner. Mit den schwarzen Steinen entwickelte er einen druckvollen Königsangriff auf der geöffneten h-Linie, der zum hochverdienten Sieg führte.

Eine Partie wie aus einem Guss spielte am Spitzenbrett der Grafinger FM Ulrich Zenker. In der Vorstoßvariante gegen die Französische Verteidigung engte er seine Kontrahenten immer mehr ein. Sein Raumvorteil und die Figurenaktivität sorgten für den vollen Punkt.

Der Rückschlag erfolgte allerdings postwendend an den Brettern 2 und 3. Melik Kramer unterlag nach einigen Ungenauigkeiten ebenso wie Mannschaftsführer Georg Schweiger an Brett 2, der sich mit einem überoptimistischen Bauernvorstoß selbst auf die Verliererstraße brachte. Damit stand es 2,5:2,5 und es wurde spannend.

Mit Christian Graf an Brett 6 verlor sodann ein weiterer, ansonsten immer sicherer Schachunion-Spieler, doch hatten die Landkreisvertreter ja noch zwei Eisen im Feuer: Georg Kislinger an 4 war die ganze Partie über überlegen gewesen und gewann sein Endspiel mit präziser Technik und schließlich setzte sich auch der willensstarke und zähe Christian Peter in einer Kampfpartie schließlich doch noch klar durch.

In der 4.Runde am Sonntag, den 15.Januar empfängt die Schachunion den punktgleichen Zweitplatzierten SC Moosburg zum Spitzenspiel.

Tabelle der Bezirksliga Oberbayern nach der 3.Runde:

  1. SU Ebersberg-Grafing 6: 0 (14,5 Brettpunkte)

  2. SC Moosburg 6:0 ( 14)

  3. SK Starnberg 4:2 ( 13,5)

  4. MTV Ingolstadt 4:2 ( 12,5)

  5. Fürstenfeldbruck 3:3 ( 12)

  6. SK Freilassing 3:3 ( 12, )

  7. Wolfratshausen 2:4 ( 11,5 )

  8. Pang/Rosenheim II 2:4 ( 10)

  9. SG Traunstein/Traunreut 0:6 ( 10,5 )

  10. SC Waldkraiburg 0:6 ( 8,5)