Erfolgreicher Saisonauftakt

Die neue Saison der Bezirksliga Oberbayern hat für die Schachunion Ebersberg-Grafing mit einem deutlichen 6,5:1,5 Sieg gegen den Rosenheimer SV erfolgreich begonnen.

Als Vorteil erwies sich für die Schachunion, dass die Rosenheimer Gäste wegen krankheitsbedingter Ausfälle nicht mit ihrer stärksten Besetzung antreten konnten. An allen acht Brettern wurde lange sehr konzentriert gekämpft

Als erste Partie endete die an Brett 2 von Christian Graf mit einem leistungsgerechten Remis.
Allmählich erlangten die Schachunion-Akteure mit konsequentem Druck die besseren Chancen und dann ging es Schlag auf Schlag.
Relativ kurz hintereinander holten Stefans Kasims an 1, Arthur Gil an 7, Christian Peter an 4 und Mannschaftsführer Georg Schweiger an Brett 3 jeweils den vollen Punkt, womit der Mannschaftssieg schon perfekt war.
Zwar verlor Moritz Reindl an 8 nach wechselvollem Kampf seine Partie, doch es sollte bei diesem einzigen Schönheitsfehler bleiben.
An Brett 5 baute Roland Csatlos in einer wilden Angriffspartie mit seinem Sieg die Führung weiter aus. Den Schlusspunkt setzte dann Christoph Keil mit seinem ungefährdeten und klaren Erfolg an Brett 6.

Die Schachunion freute sich über einen sehr schönen Auftakt in die neue Saison, bei dem einfach alles bestens lief. In der noch nicht aussagekräftigen Tabelle steht sie nach diesem Kantersieg auf Platz 1.
Zur 2. Runde muss die Schachunion am 19.11. beim SK Gräfelfing antreten.

In der Kreisliga Inn-Chiemgau erreichte die zweite Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing beim SK Freilassing ein 4:4 Unentschieden und damit ein sehr achtbares Ergebnis..
Für die Schachunion voll erfolgreich waren dabei Wolfgang Heyartz an Brett 3, Dietmar Güntner an 5 und Helmut Behrndt an 8..
Jeweils ein Remis schafften Johannes Einzinger am Spitzenbrett und Klaus Rudolph an 7, während Karl-heinz Hartmann (2), Martin Kirsch (4)und Peter Niedermaier(6) ihre Partien verloren. .

In der B-Klasse Nord Inn-Chiemgau ( in der nur an sechs Brttern gespielt wird) gab es ein Landkreis-Derby: Die SU Hirschbichl empfing die 3.Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing und unterlag dieser knapp mit 2,5:3,5 , obwohl die Gäste Brett 6 freilassen und damit kampflos abgeben mussten.
Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern (Hirschbichl zuerst genannt):1. Hopp Günter – Csatlos Bela 0:1 2.Engelhardt Sebastian – Ortner Fabian 0,5:0,5 3.Schmidtke Jürgen – Schröter Denys 0:1 4.Singer Max – Böhm Ernst 1:0 5.Schlüßlhuber Johannes – Huber Dominik 0:1 6.Wisböck Martin 1:0 kampflos.