Bittere Niederlage im Spitzenduell

Ebersberg – Die Schachunion Ebersberg- Grafing musste am vergangenen Sonntag im Spitzenduell der beiden Tabellenführer einen schweren Dämpfer für ihre Aufstiegshoffnungen hinnehmen.

In der 5.Runde der Bezirksliga Oberbayern verlor der Regionalligaabsteiger bei dem stark aufgestellten Team des SK Gröbenzell II deutlich mit 2,5:5,5.

Angesichts des engen, packenden Spielverlaufs ist diese Niederlage allerdings etwas zu hoch ausgefallen.

An den acht Brettern erlitten die Landkreisvertreter unerwartet gleich an vier Brettern Niederlagen ( Christian Graf, Arpad Guzsvany, Christian Peter, Arthur Gil). Drei Spieler schafften ein Remis ( Ulrich Zenker, Melik Kramer, Christian Krause) und nur Mannschaftsführer Georg Schweiger konnte diesmal den vollen Punkt holen.

Als erste endete die Begegnung von Christian Krause an Brett 7 in ausgeglichener Stellung mit einem soliden Remis, anschließend folgte das Unentschieden von Melik Kramer an Brett 5, der gegen die umsichtige Verteidigung seines Gegners keinen Vorteil herausholen konnte.

In einer taktisch geprägten Partie an Brett 6 unterlief Christian Peter eine Fehleinschätzung, die sein Kontrahent sogleich zu einem forschen Angriff ausnutzte: Gegen die zahlreichen Drohungen fand Peter keine Parade mehr.

Noch unglücklicher endete die Begegnung an Brett 8: Arthur Gil hatte hier mit dem scharfen Wolga-Gambit voll auf Angriff gesetzt und entwickelte für den geopferten Bauern starken Druck. Sein Mut zum Risiko in der überaus spannenden Partie wurde jedoch nicht belohnt: Statt die Damen zu tauschen und sich mit einem vermutlichen Remis zufriedenzugeben, spielte er scharf weiter, geriet in eine Konterattacke und verlor schließlich.

Dennoch war der Ausgang des Mannschaftskampfes noch keineswegs klar, da man sich von Schweiger und von Guzsvany Siege erhoffen konnte. Mit den schwarzen Steinen erlangte Georg Schweiger im Mittelspiel die bessere Position, aktivierte vor allem seine beiden gefährlichen Springer und zwang seinen Gegner mit einer taktischen Finesse zur Aufgabe.

Damit lag die Schachunion nur noch 2:3 zurück. Geradezu tragisch gestaltete sich der Verlauf jedoch an Brett 4: Guzsvany hatte mittlerweile nur noch eine ausgeglichene Stellung und überschritt unmittelbar vor der Zeitkontrolle im 40.Zug die Zeit.

Somit half auch die hervorragende Leistung des Grafinger FIDE-Meisters Ulrich Zenker nichts mehr. Gegen den Internationalen Meister Alexander Maier hatte er in einer hochklassigen Partie lange gute Chancen gehabt und den Favoriten druckvoll lange zu präziser Verteidigung gezwungen, musste sich letztlich aber mit einem Remis zufriedengeben.

Die Partie von Christian Graf war damit schon bedeutungslos geworden: Letztlich konnte er im Endspiel kein Unentschieden halten, sondern verlor nach fast fünf Stunden.

Ein ernüchternder Spieltag für die Schachunion!

Mit nunmehr 7:3 Mannschaftspunkten ist die Schachunion nunmehr Tabellendritter und kann nur noch auf Ausrutscher von Gröbenzell II und Freilassing hoffen.