Knappe Niederlage für die Erste

Die Spielzeit 2019/2020 in der Regionalliga Südost begann für die Schachunion Ebersberg-Grafing am vergangenen Sonntag mit einer unglücklichen, knappen Niederlage. Die Schachunion empfing zum Auftakt den SC Gröbenzell II, die einzige 2. Mannschaft eines Vereins in dieser Liga, und verlor nach hartem Kampf am Ende gegen die überaus starken Gäste schließlich mit 3,5:4,5.

An den acht Brettern konnten der Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker am Spitzenbrett und Christoph Keil an Brett 6 gewinnen. Drei Spieler (Christian Graf an 2, Johannes Einzinger an 7 und Stefans Kasims an 8) erreichten jeweils ein Remis, während die drei Routiniers Arthur Gil, Christian Peter und Georg Schweiger ihre Partien verloren.

Obwohl die favorisierten Gäste im Durchschnitt von den Rating-Zahlen her (DWZ 2055, ELO 2113) den ersatzgeschwächten Landkreisvertretern klar überlegen waren, blieb die Begegnung lange Zeit völlig offen und umkämpft. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit war noch keine Partie beendet und keinerlei Prognose über den Gesamtsieg möglich.

Ein Erfolgserlebnis hatte an Brett 8 in seinem Regionalliga-Debüt der Kirchseeoner Jugendliche Stefans Kasims, der seinem viel stärker eingeschätzten Gegner ein sicheres Remis abtrotzte. Neuzugang Kasims ist trotz seines Einsatzes für die Schachunion laut Reglement der bayerischen überregionalen Ligen in den unteren Ligen des KV München nach wie vor für Kirchseeon spielberechtigt.
Ebenfalls sehr solide spielte Johannes Einzinger an Brett 7. Nach lange völlig ausgeglichener und umsichtig geführter Partie folgte der friedliche Remis-Schluss.
An Brett 3 kam Arthur Gil diesmal leider sehr schlecht aus der Eröffnung und musste trotz hartnäckigen Widerstands schließlich kapitulieren.

Diesen Rückstand konnte der neu ins Team gekommene Christoph Keil mit seinem Sieg an Brett 6 egalisieren. Keil, der sich im letzten Jahr enorm verbessert hatte, spielte seinen um 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner schon in der Eröffnung „an die Wand“, ließ ihn dann aber entschlüpfen, um am Ende doch noch den letztlich verdienten Punkt zu holen.
Bedauerlich, dass in hoher Zeitnot gerade die beiden Routiniers Christian Peter und Georg Schweiger patzten. Statt der erhofften Siege oder zumindest Punkteteilungen unterliefen den beiden erfahrenen Spielern in nervenaufreibender Zeitnotschlacht die spielentscheidenden Fehler. An Brett 2 schaffte Christian Graf gegen den Internationalen Meister Alexander Maier (DWZ 2294) mit souveräner Leistung ein sicheres Remis.
Ein Lichtblick war einmal mehr die grandiose Leistung von Ulrich Zenker an Brett 1. In einer positionell geführten Partie mit klarer Strategie verstärkte er konsequent den Druck, schuf sich minimale Vorteile und verwertete diese mit präziser Technik.

So machte die Schachunion gleich zu Beginn die Erfahrung, dass auch heuer in der Regionalliga die Trauben hoch hängen. Die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt muss die Schachunion in den Partien gegen etwas leichtere Gegner erzielen.
Am Sonntag, den 10. November muss die Schachunion in der 2. Runde beim SK Bruckmühl antreten.

Im Ligamanager lassen sich der Tabellenstand sowie alle weiteren Ergebnisse der ersten Runde einsehen und erfreulicherweise prophezeit uns das LigaOrakel, dass sich unsere erste Mannschaft zu 77,2% in der Regionalliga halten wird.