Deutsche Meisterschaft Chess960: 3. Platz !

Wiesbaden war das weite Ziel einer kleinen Delegation der Schachunion Ebersberg-Grafing am vergangenen Sonntag. Die dort beheimateten „Chess-Tigers“ waren Ausrichter der 5. Deutschen Meisterschaft im Schach960, einer jungen Disziplin, in der gerade auch der Ebersberger Verein bayernweit  Pionierarbeit leistet. Die Rekordbeteiligung von 98 Spielern war ein Beleg, dass diese Disziplin, bei der die Figuren auf der Grundreihe in einer zufälligen Aufstellung postiert werden, stetig an Beliebtheit gewinnt. 7 spannende Runden Schnellschach waren zu absolvieren; angeführt wurde das Feld von einigen auch in der deutschen Bundesliga spielenden Großmeistern.

Im Revier der „Tiger“ waren die Erwartungen der Vertreter des Landkreisvereins nicht allzu hoch; dennoch hoffte man zumindest in der Teamwertung auf einen Achtungserfolg. Und tatsächlich sammelten Ulrich Zenker, Georg Schweiger, Helmut Behrndt und Moritz Reindl Runde um Runde immer wieder den einen oder anderen Punkt, so dass in der Finalwertung ein überraschender 3. Platz zu Buche stand ! Im einzelnen belegten Zenker mit 4 Punkten den 30. Platz, Schweiger (36.)  und Behrndt (56.) mit je 3,5 Punkte gute Mittelfeldplätze und Reindl kam mit beachtlichen 3 Punkten in seinem ersten Schach960-Turnier auf Platz 72. Deutscher Meister wurde der junge Aachener Großmeister Alexander Donchenko vor dem für den FC Bayern agierenden GM Klaus Bischoff und Johannes Carow (Heidesheim).

Kreativität steht im Vordergrund beim Schach960, gilt es doch vom ersten Zug an – und in jeder Partei aufs Neue – die eigenen Figuren möglichst schnell zu einem harmonischen Zusammenspiel zu dirigieren, ohne dass dabei auf irgendwelche bekannten Eröffnungsvarianten zurückgegriffen werden kann. Die ungewöhnlichen Ausgangspositionen führen dabei oft zu seltenen und skurrilen Mittelspielmotiven, mit denen man auch manch stärkeren Spieler in Verlegenheit bringen kann. Die bessere Mittel- oder Endspielpraxis entscheidet dann oft über Sieg oder Niederlage.

Am 15. Oktober wird die Schachunion selbst die Bayerische Meisterschaft im Schach960 austragen. Die in Wiesbaden gemachten Erfahrungen dürften hilfreich sein, um im Oktober an eigenen Brettern Akzente setzen zu können.