Die 4. Auflage der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL 2023) hat in dieser Woche mit der 1. Runde begonnen. Die Schachunion ist eingeteilt in die höchste der 5 Ligen, in die 1. Liga, Gruppe C und bekommt es dort im Feld der 8 Vereine sogar mit Bundesligamannschaften zu tun.
Zum Auftakt gelang der Schachunion Ebersberg-Grafing ein sensationeller 3:1 Sieg über die favorisierten Spieler der SF Hamburg I, die mit einem Rating-Schnitt von 2148 an jedem der vier Bretter höher eingeschätzt waren als die Schachunion-Akteure.
Am Spitzenbrett schaffte Marko Maksimovic, der aus Belgrad zugeschaltet war, ein sicheres Remis. Ebenfalls ein Unentschieden durch Dauerschach erkämpfte sich Stefans Kasims an Brett 2. Die zum Sieg nötigen Punkte wurden an den beiden hinteren Brettern geholt.
Mannschaftsführer Melik Kurt Kramer, der vor fünf Jahren nach Teneriffa ausgewandert ist und von dort mitspielt, gewann an Brett 3 nach großem Kampf und der Schachunion-Vereinsmeister Arthur Gil siegte an Brett 4 schließlich in seinem Turmendspiel mit Mehrbauer.
Die zweite Runde findet für die Schachunion am Donnerstag, den 9.3., statt – gegen den zweiten Hamburger Verein in dieser Gruppe:
SU Ebersberg-Grafing – SK Johanneum Eppendorf