Die neue Saison der Bezirksliga Oberbayern hat für die Schachunion Ebersberg-Grafing mit einem deutlichen 6:2 Sieg gegen den Gautinger SC erfolgreich begonnen.
Während 2021/22 aufgrund der Corona-Pandemie in der Bezirksliga alle Vereine mit nur sechs Spielern – statt wie bis dahin üblich acht – antraten, erfolgte nunmehr wieder die Rückkehr zu 8er-Mannschaften, doch prompt zeigten sich schon in dieser ersten Runde die Auswirkungen von Corona: Beide Teams mussten wegen kurzfristiger Corona-Ausfälle ein Brett freilassen: Die Schachunion ließ Brett 5 unbesetzt, gewann dafür aber kampflos an Brett 1 (an dem Arthur Gil nominiert war). Somit stand es zu Beginn bereits 1:1.
Gespielt wurde tatsächlich nur an sechs Brettern, wobei alle Partien sehr umkämpft waren und der Ausgang lange völlig offen war.
An Brett 6 schaffte Roland Csatlos mit seinem Sieg die 2:1 Führung und Johannes Einzinger an 4 erreichte gegen einen von der Wertungszahl her deutlich stärkeren Gegner mit sicherem Spiel ein verdientes Remis.
Wichtig zu diesem Zeitpunkt war für die Schachunion dann vor allem der Sieg von Helmut Behrndt an Brett 8, der sich in einem spannenden Duell, schließlich nach einem Fehler des Gegners durchsetzen konnte.
Den entscheidenden Punkt zum Matchgewinn holte anschließend Moritz Reindl an Brett 7, der am Ende gegen die Drohung eines Dauerschachs geradezu studienartig gewann.
An Brett 2 bewies erst 18jährige Stefans Kasims aus Kirchseeon seinen Aufwärtstrend. Er setzte sich mit fulminantem Mattangriff mittels Schwerfiguren auf de h-Linie schließlich gegen seinen um 250 DWZ-Punkte höher bewerteten Gegner durch.
Mannschaftsführer Georg Schweiger hatte an Brett 3 einen sehr schweren Kampf zu bestehen. Nach Eröffnungsungenauigkeiten musste er in der längsten Partie des Tages eine schlechtere Position in hochgradiger Zeitnot zäh verteidigen. Nach 67 Zügen hatte er das glückliche Remis erreicht.
Der 6:2 Sieg ist insgesamt wohl zu hoch ausgefallen, allerdings ein sehr schöner Auftakt in die neue Saison, bei dem einfach alles bestens lief.
In der Kreisliga Inn-Chiemgau verlor die ersatzgeschwächte zweite Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing beim SC Pegasus Lohkirchen hoch mit 1,5:4,5. Für die Schachunion erfolgreich waren nur Joe Winkler mit seinem Sieg an Brett 5 und Bela Csatlos mit einem Remis an Brett 4.