Es geht wieder los für die drei Teams der SU Ebersberg-Grafing.
Die nach der 2. Runde im November unterbrochene Saison 2021/2022 wird am Sonntag, den 13. März mit der 7. Runde fortgesetzt. Die ausgesetzten Runden 3-6 werden an zusätzlichen Terminen in einer bis zum Sommer verlängerten Saison nachgeholt.
Die 1. Mannschaft der Schachunion gastiert am 13.03. in der 7. Runde der Bezirksliga Oberbayern beim TuS Fürstenfeldbruck. Die SU I hat derzeit 2:2 Punkte (nach einem Sieg in Gauting und einer Heim-Niederlage gegen Waldkraiburg).
Beim Gastgeber Fürstenfeldbruck spielt eine Schachlegende am Spitzenbrett, der 1939 geborene Großmeister Hans-Joachim Hecht. Dieser ist vielen noch als mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer an 10 Schach-Olympiaden bekannt, wo er u.a. mit GM Unzicker und GM Pfleger für Deutschland spielte. Auch ansonsten dürfte es für die Schachunion eine schwere Aufgabe werden, mit mehreren starken Gegnern an den Folgebrettern hatte es die Schachunion schon vor vielen Jahren zu tun. Um noch Chancen auf einen Wiederaufstieg in die Regionalliga zu haben, bräuchte die Schachunion natürlich einen Sieg.
Die 2. Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing (derzeit 2:2 Punkte) empfängt in der 7. Runde der Kreisliga Inn-Chiemgau den PSV Dorfen I. Der Traditionsklub aus dem Nachbarlandkreis Erding ist seit Jahrzehnten vor allem aus den Begegnungen mit der Ersten der Schachunion, oftmals in Regionalliga-Zeiten, bekannt. In dieser Saison kann das Ziel wohl nur der Klassenerhalt in der Kreisliga sein.
Die SU Ebersberg/Grafing III muss in der A-Klasse Inn-Chiemgau beim SC Waldkraiburg II antreten. Die Dritte der Schachunion liegt derzeit mit 0:4 Punkten am Tabellenende, da sie in den ersten beiden Runden pandemiebedingt große Aufstellungsschwierigkeiten hatte. Man darf gespannt sein, ob gegen die starke Waldkraiburger-Zweite die Wende eingeläutet werden kann.
Vereinsabende finden wieder seit Donnerstag, den 24. Februar statt, und weiterhin wie gewohnt jeden Donnerstag, 19.30 Uhr im Saal „Unterm First“ im Bürgerhaus im Klosterbauhof Ebersberg. Es gilt hierbei wie bei den Mannschaftskämpfen derzeit die 3G-Regel und das aktualisierte Schutz-und Hygienekonzept.
Das Kinder- und Jugendtraining beginnt wieder nach den Faschingsferien am Donnerstag, den 10. März um 18 Uhr („Unterm First“, = 2. Stock im Bürgerhaus Ebersberg). Gerne können Kinder hier neu anfangen, zunächst auch ohne Mitgliedschaft oder Anmeldung „schnuppern“.