FIDE-Meister Ulrich Zenker überlegen Sieger im
Weihnachtsblitzturnier der Schachunion
Ebersberg – Zum Jahresabschluss veranstaltete die Schachunion Ebersberg-Grafing kürzlich ihr traditionelles Offenes Weihnachtsblitzturnier.
Insgesamt 24 Teilnehmer bestritten in dem von Arthur Gil geleiteten Turnier, das wie üblich zugleich als Vereins-Blitzmeisterschaft 2017 zählte, 11 Runden nach Schweizer System.
Gespielt wurde im neuen, international immer mehr üblichen Blitzmodus von 3 Minuten pro Spieler und Partie plus einer Zeitgutschrift von 2 Sekunden pro Zug, – eine flotte Angelegenheit, an die sich einige in punkto Zeiteinteilung erst gewöhnen mussten.
Neben Vereinsmitgliedern waren drei starke junge Gäste am Start. Die für Bruckmühl spielenden Andreas Bergerhoff und Steven Limbrunner sowie der stärkste Jugendspieler aus dem Landkreis Ebersberg, Lars Goldbeck.
Der Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker war die Nr.1 der Rangliste, startete aber mit einer völlig unerwarteten Niederlage gegen Wolfgang Heyartz In den weiteren zehn Runden errang er jedoch Sieg um Sieg und kam durch diese makellose Serie auf zehn Punkte aus 11 Partien, was zum ersten Platz ( Pokal und Geldpreis)und den Titel des Klubblitzmeisters reichte.
Den zweiten Rang erreichte als Gast Andreas Bergerhoff vom SK Bruckmühl mit 9,5 Punkten. Erst vor kurzem hatte Bergerhoff in der Regionalliga an Brett 2 gegen die Schachunion gespielt..
Dritter wurde mit 8 Punkten der erst 16 jährige Markt Schwabener Gymnasiast Lars Goldbeck ( SC Vaterstetten und seit Oktober Landesliga-Spieler beim SC Bavaria Regensburg).
Auf dem vierten Platz landete mit 7 Punkten Jan Block aus Wasserburg, der schon seit Jahren für die Schachunion aktiv ist. Er wurde damit Zweiter der Vereins-Blitzmeisterschaft ( bei der Gäste keinen Titel erringen konnten).
Wie eng und wechselhaft der Kampf um die Plätze in diesem Turnier war, zeigt sich an den nächsten Platzierungen: Von Platz 5 bis 11 lagen sieben Spieler punktgleich mit je 6 Punkten, nur durch die Wertung getrennt. Mit der besten Buchholzwertung aller Teilnehmer errang Georg Schweiger Platz 5 und wurde damit Dritter der Klub-Blitzmeisterschaft – vor Christian Peter, Georg Becher, Steven Limbrunner, Wolfgang Heyartz, Klaus Rudolph und Sebastian Haslsperger.
Den Rating-Preis für den besten Spieler unter DWZ 1750 erhielt der Bruckmühler Gast Steven Limbrunner. Buchpreise, die über die Platzierung ausgelost wurden, gab es noch für drei weitere Spieler (Klaus Rudolph, Richard Hartmann, Peter Niedermeier).
Trotz Weihnachtsferien ist auch am Do 28.12. und am Do 4.1.Spielbetrieb bei den Erwachsenen.
Am Sonntag, den 21.Januar steht dann für die vier Schachunion-Teams die 5.Runde der Mannschaftskämpfe an, u.a. mit dem Regionalliga -Duell Schachunion Ebersberg-Grafing gegen SC Bayerwald Regen/Zwiesel.