Misslungener Saisonauftakt für die SU Ebersberg-Grafing
Alle vier Teams starten mit einer Niederlage
Die Spielzeit 2017/2018 begann für die Schachunion Ebersberg-Grafing am vergangenen Sonntag, den 22.Oktober leider mit vier Mannschaftsniederlagen.
Regionalliga Südost:
Die 1.Mannschaft der Schachunion empfing zum Auftakt der Regionalliga Südost den SC Gröbenzell II, die einzige 2.Mannschaft eines Vereins in dieser Liga, und erlitt gegen die überaus starken Gäste eine 2,5:5,5 Niederlage.
Einziger Lichtblick war dabei der grandiose Sieg in nur 19 Zügen von Uli Zenker über den Internationalen Meister Alexander Maier am Spitzenbrett..
Drei Spieler ( Christian Peter an 4, Christian Graf an 5 und Jan Block an 8 ) erreichten jeweils ein Remis, während die vier Routiniers Arpad Guzsvany, Georg Schweiger, Arthur Gil und Christian Krause verloren.
Die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt muss die Schachunion in den Partien gegen etwas leichtere Gegner erzielen.
Kreisliga Inn-Chiemgau:
Die Zweite der Schachunion Ebersberg-Grafing startete mit einem Auswärtsspiel in der Kreisliga Inn-Chiemgau beim SF Brannenburg. Als Kreisliga-Aufsteiger musste die junge Schachunion-Zweite mit ihrem neuen Mannschaftsführer Christoph Keil eine 5,5:2,5 Niederlage hinnehmen.
Als einziger Schachunion-Spieler schaffte dabei Karl-Heinz Hartmann einen Sieg an Brett 8, Drei Akteure ( Johannes Einzinger an 1,Gino Haußmann an 5 und Arpad Botos an 6 ) konnten remisieren.
A-Klasse Inn-Chiemgau:
Chancenlos war die Dritte der Schachunion beim 2:6 gegen den SK Kolbermoor..Der Gast hatte nach der vergangenen Saison mit dem SC Bad Aibling fusioniert und ist deshalb sicherlich Top-Favorit der A-Klasse..
Dabei sorgte Richard Hartmann an Brett 6 für den vollen Ehrenpunkt, während Helmut Behrndt an 3 und Moritz Reindl an 7 jeweils ein Unentschieden erreichten.
B-Klasse Inn-Chiemgau Nord:
Die vierte Mannschaft der Schachunion mit dem neuen Mannschaftsführer Fabian Ortner unterlag zum Auftakt einem der Liga-Favoriten, dem RW Klettham I knapp mit 2,5:3,5..
An Brett 4 siegte Ernst Böhm und an Brett 6 holte der Jugendspieler Fabian Vernickel den vollen Punkt, das einzige Remis steuerte Gisbert Wolfram an Brett 3 bei.