Souveräner Auftaktsieg für die Schachunion

Ebersberg – Die Schachunion Ebersberg- Grafing ist am vergangenen Sonntag optimal in die neue Saison 2016/17 gestartet. In der 1.Runde der Bezirksliga Oberbayern siegten die Landkreisvertreter bei der SG Pang/Rosenheim II auch in dieser Höhe absolut verdient mit 5,5:2,5 und sind damit Tabellenführer.

Die Rosenheimer, deren Erste in der Oberliga Bayern spielt, traten wieder mit zahlreichen Österreichern an, die ansonsten im Land Tirol spielen., hatten aber diesmal dennoch kleine Chance gegen das Schachunion-Team. Nach einseitigem Spielverlauf endeten an den acht Brettern schließlich fünf Partien unentschieden und an den drei Brettern 1,7 und 8 holte die Schachunion den vollen Punkt.

Als erste endete die Begegnung an Brett 6 zwischen Christian Graf , der vor Jahren noch für Pang/Rosenheim gespielt hatte, und Norbert Kranewitter mit einem nicht ausgekämpften Remis.

Anschließend – nach etwa drei Stunden Spielzeit – folgte das Unentschieden von Christian Peter an Brett 5, der zwar ständig am Drücker war, gegen die umsichtige Verteidigung seines Gegners aber keinen entscheidenden Vorteil herausholen konnte.

Bald darauf endeten die Partien von Mannschaftsführer Georg Schweiger an Brett 3 und von Melik Kramer an 4 unentschieden, beide nach interessantem spannendem Verlauf.

So stand es zwar 2:2, aber der aus Sicht der Ebersberger positive Ausgang des Mannschaftskampfes zeichnete sich schon klar ab, da in den restlichen anderen Partien jeweils die Schachunion- Spieler in Vorteil waren.

An Brett 7 brachte Routinier Christian Krause, der im Turmendspiel zwei Mehrbauern hatte, seinen Vorteil sicher nach Hause, und bald danach gab es auch den vollen Punkt für Arthur Gil an 8, der seinen Mehrbauern im Endspiel verwerten konnte.

Arpad Guzsvany an Brett 2 schien lange in einem besser stehenden Endspiel mit Mehrbauer Gewinnchancen zu haben, doch sein Kontrahent verteidigte sich zäh und geschickt und trotzte allen Gewinnversuchen: Ergebnis Remis, damit aber auch schon 4,5:2,5 für die Schachunion.

Blieb nur noch die hochklassige Partie am Spitzenbrett, wo sich zwei FIDE-Meister duellierten: Gegen den österreichischen FM Werner Dür stellte der Grafinger FM Ulrich Zenker in einer positionell angelegten Partie sehr erfindungsreich immer neue Drohungen auf und konnte taktische Motive mit seiner Strategie gut vereinen. Sein druckvolles Spiel mündete in ein Turmendspiel mit Mehrbauer, das Zenker mit präziser Technik sicher zum vollen Punkt verwertete.

Alle Begegnungen der 1.Runde der Bezirksliga Oberbayern:

Freilassing – Fürstenfeldbruck 5:3

MTV Ingolstadt – SK Waldkraiburg 4,5:2,5

SC Starnberg – Wolfratshausen 4,5:3,5

Traunstein/Traunreut – Moosburg 3,5:4,5

Pang/Rosenheim II – SU Ebersberg/Grafing 2,5:5,5

Am Sonntag, den 20. November empfängt die Schachunion in der 2.Runde den SC Starnberg.