Arpad Guzsvany als Zweiter Vereins-Blitzmeister 2016
Ebersberg – Zum Jahresabschluss veranstaltete die Schachunion Ebersberg-Grafing kürzlich ihr traditionelles Offenes Weihnachtsblitzturnier.
Insgesamt 26 Teilnehmer bestritten in dem stark besetzten Turnier, das wie üblich zugleich als Vereins-Blitzmeisterschaft 2016 zählte, 13 Runden nach Schweizer System.
Als Überraschungsgast war der aus Wasserburg stammende Großmeister Philipp Schlosser mit am Start, der seinen Heimaturlaub auch dazu nutzte, um bei den alten Bekannten von der Schachunion vorbeizuschauen. Der Schachprofi (DWZ 2550) vom deutschen Mannschaftsmeister Baden-Baden erwies sich wie erwartet auch als haushoch überlegen, gab aber immerhin ein Remis in 13 Partien ab ( gegen den Jugendspieler Arpad Botos!) und wurde mit 12,5 Punkten Erster.
Als bester Spieler der Schachunion wurde überlegener Klubmeister im Blitzschach Arpad Guzsvany, der 11 Siege und ein Remis bei nur einer Niederlage gegen GM Schlosser, also hervorragende 11,5 Punkte, erzielte und im Turnier damit auf Rang 2 landete.
Dritter wurde mit 9 Punkten der 25jährige aus Grafing stammende Student Sebastian Kirsch, der derzeit in Leipzig studiert und als nur in den Semesterferien erscheinendes Vereinsmitglied leider nicht die Mannschaften der Schachunion im normalen Ligabetrieb verstärken kann.
Sebastian Kirsch war als Sieger des Weihnachtsblitzturniers 2015 diesmal Titelverteidiger.
Auf dem vierten Platz landete geradezu sensationell Wolfgang Heyartz vor dem punktgleichen FIDE-Meister Ulrich Zenker ( beide 8 Punkte).
Von Platz 6 ( Melik Kramer mit 7,5) bis Platz 16 ( Richard Hartmann mit 6,5) gab es nur einen einzigen Punkt Unterschied, was erahnen lässt, wie eng und wechselhaft der Kampf um die Plätze in diesem Turnier war
Der schon erwähnte Arpad Botos wurde mit 7 Punkten Achter und erhielt den 1.Rating-Preis
für den besten Spieler unter DWZ 1750 . Den zweiten Rating-Preis gewann Christoph Keil vor dem punktgleichen Gerhard Grundhammer ( beide 6,5).
Trotz Weihnachtsferien ist auch am Do 29.12. und am Do 5.1.Spielbetrieb bei den Erwachsenen.
Am Sonntag, den 15.Januar steht dann die 4.Runde der Mannschaftskämpfe an, u.a. mit dem Bezirksliga-Spitzenduell Schachunion gegen SC Moosburg.
Ein Gedanke zu “GM Philipp Schlosser gewinnt Weihnachtsblitz”
Sehr schöner Artikel, gut geschrieben!