Start der DSOL – SU in Liga 3 Gruppe B

Zwar sind die regulären Mannschaftskämpfe für die Saison 2021/22 derzeit ausgesetzt, aber Schach boomt bekanntlich auch im Internet.

So startet am 31. Januar 2022 die dritte Auflage der Deutschen Schach-Online-Liga, an der die Schachunion erneut teilnimmt. Diese DSOL ist nach dem Schnitt der Wertungszahlen der teilnehmenden 320 Teams in 10 Ligen eingeteilt, zu je vier Gruppen A-D.

Die Schachunion (hier mit einem Schnitt von DWZ 1983) spielt in der dritthöchsten der 10 Ligen, in der 3. Liga, Gruppe B.

In jeder Gruppe treffen dabei acht Vierermannschaften nach einem festgelegten Rundenplan aufeinander. Alle Partien werden live übertragen, können aber von zuhause aus gespielt werden.

Dies kommt der Mannschaft der Schachunion sehr entgegen, da sie so auch mit Spielern antreten kann, die zwar schon lange Mitglieder sind, aber bei einem Mannschaftskampf am Brett aufgrund der räunlichen Entfernung nur ganz selten oder gar nicht spielen können.

Mannschaftsführer (Brett 3) ist Melik Kurt Kramer, der vor vier Jahren nach Teneriffa ausgewandert ist und von dort mitspielt, Marko Maksimovic (Brett 1) lebt in Belgrad und sitzt am Spieltag dort vor dem Computer. Vervollständigt wird dieses Team durch den äußerst talentierten Jugendspieler Stefans Kasims (Brett 2), der 2019 von Kirchseeon zur 1. Mannschaft der Schachunion kam und als hoffnungsvolles Talent gilt. An Brett 4 sammelt der seit Oktober in Leipzig studierende David Sedlmayr harte Spielpraxis. An Brett 5 ist als Joker der Vereinsmeister der letzten Jahre, Arthur Gil, nominiert, der in der normalen Saison in Präsenz am Spitzenbrett spielt.

Am Donnerstag, den 3.2., um 19.30 trifft die Schachunion zum Auftakt in der 1. Runde der DSOL auf den SC Ostertal. 

Von besonderem Interesse ist die 2. Runde am Donnerstag, den 17.02., da dann die Schachunion den SC Moosburg empfängt, gegen den die Schachunion in der 4. Runde der Bezirksliga Oberbayern (am 16.1.22) hätte antreten müssen, was bekanntlich der „Corona-Spielpause“  zum Opfer fiel.