Lösung zu Schachrätsel (4) aus Grafinger Amtsblatt

Leboela – Albarbari, Baku 2016

Weiß am Zug gewinnt.

Lösung:

1. e4 – e5 !


Dieser unangenehme Nadelstich gegen die schwarze Dame erweist sich als gewinnbringend. Die schwarze Dame muss das Feld d8 im Auge behalten, um das durch die beiden weißen Türme drohende Matt auf diesem Feld zu verhindern. Sie kann aber nicht gut wegziehen, da sie auf e7 vom Turm, und auf g5 und h4 von der weißen Dame geschlagen werden würde (z. B. 1. …Dh4 2. Dh4: Sh4: 3. Td8: nebst matt; auch 1. …Dh4 2. Dh4: Td7: 3. Dg4 ist hoffnungslos).

 Es bleibt also nur das Schlagen des Bauern e5 mit dem Springer:

1. …Sg6 x e5

                                                              Nun folgt aber:

2. Sc4 x e5 !

Weiß hat nun bereits eine Figur mehr; das für Schwarz jetzt an und für sich notwendige Schlagen des Springers scheitert nun erneut am Grundlinienmatt auf d8 – egal ob Schwarz mit der Dame oder dem Turm auf e5 nehmen würde.
Zu guter Letzt ist auch 2. … Td8 x d7 nicht gut möglich, weil durch die Springergabel 3. Se5 x d7 +  sogar noch die Dame verloren gehen würde.

Die schwarze zog noch 2. …Td8 – c8, wonach auch noch der Bauer auf f7 vom Brett verschwand (3. Se5 x f7) und der große Materialvorteil leicht zum Sieg ausreichte.