Gemischter Auftakt der SU

Die Schachunion Ebersberg-Grafing I hat in der 1. Runde der Bezirksliga Oberbayern das Spitzenspiel beim SV Isental mit 5:3 gewonnen.

Isental hat bereits zweimal den Aufstieg in die Regionalliga nur knapp verpasst und zählt erneut zum engsten Favoritenkreis. Mit zwei FIDE-Meistern an den beiden Spitzenbrettern und ansonsten immer stärker werdenden Jugendspielern gehört dieser jüngsten Mannschaft der Liga sicher die Zukunft, aber zum Saisonauftakt behielt die Schachunion in einer äußerst umkämpften Begegnung knapp und durchaus glücklich die Oberhand.

Nach dem frühen Remis von Stefan Kasims am Spitzenbrett gegen den erfahrenen FIDE-Meister Stefan Mooser schaffte Moritz Reindl mit einem souveränen Sieg an Brett 7 die Führung.
Wie vertraut die Isener Jungstars mit der aktuellen Eröffnungstheorie sind zeigte sich vor allem an den Brettern 3 und 4, an denen Arthur Krumm und Christian Graf in Nachteil gerieten und früh kapitulieren mussten .
Diesen Rückstand konnte der Reservespieler Ronny Damaske bei seinem Debüt für die Schachunion mit einem überzeugenden Sieg an Brett 8 ausgleichen.

Beim Stand von 2,5:2,5 wurde noch an den Brettern 2, 5 und 6 gekämpft. Christian Peter hatte an 5 lange die bessere Stellung, musste sich aber mit einem Remis begnügen: 3:3 und es sah nicht gut aus für die Schachunion, denn sowohl Keil als auch Schweiger hatten lange die schlechtere Stellung.
Deren zähe Verteidigung wurde zunächst bei Christoph Keil belohnt. Nach einem Fehler seines jungen Gegners gewann er diese wichtige Partie und schaffte die 4:3 Führung, sodass die Begegnung an Brett 2 zwischen den beiden Mannschaftsführern Georg Schweiger und FIDE-Meister Rupert Prediger die Entscheidung bringen musste,
Schweiger überstand die schwierige Zeitnotphase und startete wie aus dem Nichts einen Konterangriff unter Qualitätsopfer. Sein Gegner fand nicht die beste Erwiderung und wurde von Schweiger im 46.Zug mattgesetzt.

Insgesamt ein durchaus glücklicher Ausgang für die Schachunion, letztlich wäre auch ein Sieg für Isental möglich gewesen! Am 25.10. empfängt die Schachunion in der 2. Runde den SK Ingolstadt.

Die Begegnungen der 1. Runde der Bezirksliga Oberbayern :

SV Isental – SU Ebersberg-Grafing 3:5
SG Traunstein/Traunreut – Gautinger SC 4:4
SC Peiting – SK Germering 5,5:2,5
SC Waldkraiburg – SK Gröbenzell II 3:5
SK Ingolstadt – SK Bruckmühl II 3,5:4,5

Die 2. Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing verlor ihr Auftaktmatch in der A-Klasse Inn-Chiemgau gegen den SK Freilassing hoch mit 2:6.

Die Begegnung nahm einen für das Heimteam katastrophalen Verlauf.
Die Hoffnungen auf eine Rückkehr in die Kreisliga erhielten gleich in der 1. Runde einen gewaltigen Dämpfer. An den acht Brettern konnte nur Martin Halsperger einen Sieg erzielen, während Denys Schröter an Brett 3 und Mannschaftsführer Klaus Rudolph an 8 wenigstens ein Remis erreichten., ansonsten gab es nur Niederlagen.
In der 2. Runde muss die Schachunion II beim TV Altötting antreten.

Die 3. Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing konnte in der B-Klasse Nord Inn-Chiemgau zum Auftakt durchaus überraschen: Sie holte bei der starken zweiten Garnitur des PSV Dorfen ein 3:3 Unentschieden.

In den B-Klassen spielen die Teams nur mit jeweils sechs Spielern. Die vollen Punkte für die Dritte der Schachunion holten Alen Busic an Brett 2, der Jugendspieler Alexander Sauter an 3 und Andreas van Rienen an Brett 6.
Am 25.10. empfängt die Schachunion III den SC Waldkraiburg II.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert