Grundschulschach in Grafing

Großer Andrang beim 1. Schachturnier an der Grundschule Grafing

Zwei 6-jährige gewinnen überlegen die Grundschulmeisterschaft

Keiner wusste so recht wie dieser Nachmittag wohl laufen würde, für den sich 48 Kinder der Grundschule Grafing zum ersten Mal in ihrem Leben zu einem Schachturnier angemeldet hatten. Und alles verlief weit besser, als die Organisatoren (Schachverein und Elternbeirat der Schule) dies zu hoffen gewagt hatten.

Die schachliche Leitung lag in den Händen von Georg Schweiger und Ulrich Zenker, den beiden Vorsitzenden der Schachunion Ebersberg-Grafing, die mit ihren Helfern vom Verein für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Elternbeiratsvorsitzende Eveline Lechner bereitete ein fantastisches Buffet vor, alle Kinder (und Eltern!) verhielten sich absolut fair und diszipliniert, wobei sehr viele der Spieler obendrein ein erstaunlich hohes schachliches Niveau zeigten.

Nach 5 spannenden Runden gab es dann aber beim Endergebnis eine unglaubliche Überraschung: der (auch am Ende der ersten Klasse immer noch) 6-jährige Jules Haslsperger hatte sich mutig bei den (9 und zehn-jährigen) Dritt- und Viertklässlern angemeldet und wurde überlegener Gesamtsieger. Doch er war nicht der einzige 6-Jährige, der an diesem Nachmittag für Furore sorgte: auch in der Wettkampf-Gruppe B der 1. u. 2. Klassen gewann mit Linus Bernhauser ebenfalls ein Erstklässler.

Beide Kinder hatten bereits eine Runde vor Schluss nach 4 Siegen aus 4 Partien einen ganzen Punkt Vorsprung vor der jeweiligen Konkurrenz und waren somit nicht mehr zu überholen.

Zu erwähnen sind aber unbedingt noch einige andere Gewinner des Turniers:

bei den jüngeren Kindern landeten mit jeweils 4 Punkten aus 5 Partien Ludwig Zmarsly  (bester Zweitklässler) und Julius Lechner punktgleich auf dem 2 Platz.

Bei den Dritt- und Viertklässlern beeindruckte der beste Viertklässler Maximilian Kreutzer mit wirklich erstaunlicher Spielstärke und erkämpfte sich hier mit ebenfalls 4 Punkten aus 5 Partien verdient Platz 2.

Nur knapp dahinter landeten punktgleich mit 3,5 Punkten aus 5 Runden (3 Siege, ein Remis, eine Niederlage) Konstantin Merkel (4. Klasse) und die beiden besten Drittklässler Elias Haslsperger und Martin Lechner jr. (Reihenfolge nach Feinwertung).

Und irgendwie blieb die für viele erstaunliche Erkenntnis, dass man auch jenseits eines Fußballplatzes richtig Spaß haben und spannende Wettkämpfe austragen kann.

 

Zum Endstand Gruppe 1 (Erst- bis Viertklässler)

Zum Endstand Gruppe 2 (Erst- und Zweitklässler)