Wertvoller Auswärtserfolg

5,5:2,5 Sieg in Fürstenfeldbruck verteidigt den 1.Platz

Hoffnung auf Wiederaufstieg bewahrt

Ebersberg – Jubel bei der Schachunion Ebersberg-Grafing: In der 8.und vorletzten Runde der Bezirksliga Oberbayern siegte das Team beim TuS Fürstenfeldbruck souverän mit 5,5:2,5 und verteidigte die knappe Tabellenführung.

Für höchste Spannung bei der 9.Runde am 30.4. ist gesorgt, es kommt zu einem echten Finale gegen den MTV Ingolstadt, da auch die beiden Konkurrenten um die Oberbayerische Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Regionalliga ihre Begegnungen gewannen.

Mit nunmehr 13:3 Punkten liegt die Schachunion vor der Schlussrunde am 30.4. punktgleich, aber dank besserer Brettpunkte vor dem MTV Ingolstadt. In Lauerstellung dahinter der SK Freilassing mit 12:4, der bei eigenem Sieg in Traunstein und gleichzeitigem Unentschieden zwischen der Schachunion und Ingolstadt noch der lachende Dritte sein könnte: Dann hätte das Führungstrio jeweils 14:4 Mannschaftspunkte und Freilassing hätte die beste Brettwertung.

Die Leistung der Schachunion in der 8.Runde war jedenfalls sehr überzeugend: In der absolut überlegen geführten Begegnung in Fürstenfeldbruck konnten an den acht Brettern drei Spieler gewinnen ( Christian Peter, Arthur Gil, Johannes Einzinger ) und fünf Spieler remisierten ( Ulrich Zenker, Arpad Guzsvany, Georg Schweiger, Christian Graf und Christian Krause) .

Schon früh zeichnete sich ab, dass die Landkreisvertreter beim Tabellenvierten äußerst konzentriert zu Werke gingen. An Brett 6 spielte der Routinier und Senior Christian Krause voll auf Sicherheit und holte ein schnelles Remis. Die Hoffnungen, die die Schachunion in ihre letzten beiden Bretter gesetzt hatte, wurden nicht enttäuscht. Nach etwa drei Stunden schaffte Arthur Gil an Brett 7 die 1,5:0,5 Führung durch einen zielstrebigen Angriffssieg, bei dem er seinem Gegner keine Chance ließ. Erhöht wurde dieses Zwischenergebnis durch den souveränen Erfolg von Joker Johannes Einzinger an Brett 8, der bisher nur an Brett 1 oder 2 in der Zweiten gespielt hatte. Er scheint sich zu einem Spezialisten für die schwarzen Steine zu entwickeln :Bei insgesamt sechs Einsätzen mit Schwarz holte er in dieser Saison 5 Punkte.

Ziel konnte deshalb nur sein, an den restlichen fünf Brettern möglichst keine Partie zu verlieren. So kamen Arpad Guzsvany an 2 und Mannschaftsführer Georg Schweiger an 3 jeweils zu ungefährdeten Unentschieden. Eine sehr starke Leistung zeigte der Grafinger Ulrich Zenker am Spitzenbrett, der es immerhin mit Großmeister Hajo Hecht zu tun hatte. Dieser ist vielen noch als mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer an 10 Schach-Olympiaden bekannt, wo er u.a. mit GM Unzicker und GM Pfleger für Deutschland spielte. Zenker lieferte sich mit dieser Schachlegende ein hochinteressantes eröffnungstheoretisches Duell auf Augenhöhe und erreichte ein verdientes Unentschieden.

Damit führte die Schachunion bereits mit 4:2. In einer spannenden Kampfpartie voll interessanter Verwicklungen zeigte sich Christian Peter an Brett 4 in der Variantenberechnung überlegen und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.

Den Schlusspunkt bildete das ausgekämpfte Remis von Christian Graf an Brett 5.

Tabelle der Bezirksliga Oberbayern nach der 8.Runde:

1. SU Ebersberg-Grafing 13:3 Mannschaftspunkte, (37,5 Brettpunkte )

2. MTV Ingolstadt 13:3 ( 36,5)

3 SK Freilassing 12:4 ( 38,5)

4. TuS Fürstenfeldbruck 8:8 (32)

5. SK Waldkraiburg 8:8 (29)

6. SK Starnberg 7:9 (34)

7. SG Pang/Rosenheim II 7:9 (30)

8. SC Moosburg 6:10 (28,5)

9. SG Traunstein-Traunreut 4:12 (28)

10. SC Wolfratshausen 2:14 (25)