Schachunion verliert das Spiel um Platz 2

Hohe 2:6 Niederlage gegen Freilassing

Ebersberg – Die Schachunion Ebersberg-Grafing hat in der 9. und letzten Runde der Bezirksliga Oberbayern am vergangenen Sonntag gegen den SK Freilassing hoch mit 2:6 verloren Für beide Teams ging es dabei nur noch um den Titel des oberbayerischen Vizemeisters, denn als Erster und Regionalligaaufsteiger stand schon der SK Gröbenzell II fest.

Gegen die starken Gäste konnte kein einziger Schachunion-Spieler eine Partie gewinnen. Vier

Spieler remisierten und an vier Brettern erlitten die Landkreisvertreter Niederlagen .

Ein Kuriosum am Rande ist bei den Freilassinger Aktiven die Tatsache, dass alle acht Stammspieler gleichzeitig in österreichischen Ligen spielen, deren Mannschaftskämpfe samstags ausgetragen werden. Die beiden serbischen Titelträger an 1 und 2 sind in der österreichischen 2.Bundesliga, viele weitere bei Mozart Salzburg in der Landesliga etc. Es ist wohl in keiner anderen Sportart außer Schach möglich, gleichzeitig in Vereinen verschiedener Länder zu spielen.

Zunächst sah es keineswegs schlecht für die Schachunion aus. An Brett 4 willigte Georg Schweiger in ausgeglichener Stellung in ein frühes Unentschieden ein. Ebenfalls ein Remis erzielte der heuer in der Ersten erstmals eingesetzte Siegfried Kunz an Brett 8.

Eine spannende Angriffspartie voller Verwicklungen lieferte an Brett 6 der Grafinger Arthur Gil . In unklarer, für beide gefährlicher Stellung gaben sich die Kontrahenten mit Remis zufrieden.

Trotz langen Widerstandes musste schließlich am Spitzenbrett Christian Graf gegen den favorisierten FIDE-Meister Alman Durakovic kapitulieren, und genauso erging es an Brett 2 dem Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker gegen den Internationalen Meister Zoran Velickovic.(ELO 2388) .

Unglücklich diesmal Georg Kislinger an Brett 7. Nach einem Fehler kippte die Partie und er geriet in einen unparierbaren Königsangriff. Damit stand es bereits 4,5:1,5 für die Freilassinger Gäste und in den beiden sehr langen Partien an 3 und an 5 ging es nur noch um Ergebniskosmetik.

Christian Krause verlor nach fast 6 Stunden sein kompliziertes Damenendspiel mit einem Bauern weniger. An Brett 3 mühte sich Arpad Guzsvany sechs Stunden lang, um sein leicht besser stehendes Endspiel doch noch zu gewinnen.Da sich sein Kontrahent sehr zäh verteidigte, reichte es schließlich nur zu einem Remis.

.

Die Schachunion war in dieser Saison einer der drei Favoriten, gereicht hat es aber nur zu Platz 3. Es wird sicher auch in der nächsten Saison sehr schwer werden, sich in der starken Bezirksliga durchzusetzen und den Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Oberbayerischer Meister und Aufsteiger in die Regionalliga wurde der SK Gröbenzell II, absteigen in die jeweiligen Kreisligen müssen Gauting, Moosburg und Dorfen.

Abschlusstabelle der Bezirksliga Oberbayern 2015/16:

1. SK Gröbenzell II 17:1 Mannschaftspunkte (50,5 Brettpunkte)

2. SK Freilassing 15:3 (41,5)

3. SU Ebersberg-Grafing 11:7 (39)

4. SC Starnberg 10:8 (38,5)

5. MTV Ingolstadt 10:8 (36)

6 .SG Pang-Rosenheim II 10:8 (35,5)

7. SC Wolfratshausen 8:10 (34,5)

8 .SC Moosburg 4:14 (29,5)

9 .SC Gauting 3:15 (27)

10 PSV Dorfen 2:16 (27)