Regionalliga, wir kommen!

Schachunion Ebersberg-Grafing schafft den Wiederaufstieg

Oberbayerischer Meister durch 5,5:2,5 Sieg gegen den MTV Ingolstadt

Ebersberg – Jubel bei der Schachunion Ebersberg-Grafing, der Aufstieg ist geschafft! In der 9.Runde der Bezirksliga Oberbayern siegte das Team gegen den MTV Ingolstadt deutlich mit 5,5:2,5 , errang dadurch als Tabellenerster den Titel Oberbayerischer Meister und zugleich den Aufstieg in die Regionalliga Südost.

Mit nunmehr 15:3 Punkten liegt die Schachunion zwei Mannschaftspunkte vor dem eigentlichen Ligafavoriten SK Freilassing und dem MTV Ingolstadt ( je 13:5 MP).Aus der Bezirksliga absteigen müssen Wolfratshausen, Traunstein und Moosburg.

Für Hochspannung war gesorgt in diesem echten Finale der beiden nach 8 Runden punktgleich führenden Teams. Es stand nämlich fest, dass nur ein Mannschaftssieg zur Meisterschaft aus eigener Kraft sicher reichen würde.

An allen Brettern wurde hart und konzentriert gekämpft, und nach zwei bis drei Stunden hätte wohl noch niemand eine Prognose über den Ausgang abgeben können.

Unglücklich für die Schachunion war dann allerdings der Verlauf der Partie an Brett 7: Arthur Gil, bis dahin der erfolgreichste Punktesammler im Team, geriet in Nachteil und musste kapitulieren, so dass die Gastgeber 0:1 zurücklagen . Es folgten zwei Remispartien, zunächst von Jan Block an 8 und dann an Brett 6 von Christian Krause, der sich immerhin mit einem Bauern weniger im Endspiel noch retten konnte.

Erleichterung bei der Schachunion, als Mannschaftsführer Georg Schweiger mit einem Turmopfer an Brett 3 starken Angriff erlangte. Schweiger verwertete seinen Vorteil konsequent und glich damit zum 2:2 aus. An Brett 5 hielt Christian Graf souverän allen Gewinnversuchen seines routinierten Gegners stand und schaffte ein verdientes Remis.

Zwar mussten drei Schachunion-Spieler noch lange kämpfen, doch wegen ihrer aussichtsreichen Positionen zeichnete sich zumindest ein knapper Sieg ab. Von größter Bedeutung war zunächst der Erfolg von Georg Kislinger an Brett 4: In einer überaus spannenden Kampfpartie wehrte er kaltblütig die Angriffsversuche seines Gegners ab und konnte mit zwei Türmen plus Läufer gegen die gegnerische Dame technisch perfekt den vollen Punkt einfahren. Damit führte die Schachunion mit 3,5.2,5 und an den beiden Spitzenbrettern standen die Landkreisvertreter besser.

An Brett 1 zeigte der Grafinger FIDE-Meister Ulrich Zenker erneut eine hervorragende Leistung. Mit druckvollem, präzisen Spiel verbesserte er seine Stellung Zug um Zug und siegte mit schönem Schlussangriff.

Bewundernswert zäh und ausdauernd versuchte Arpad Guzsvany an Brett 2 seinen Mehrbauern im Endspiel zu verwerten, was ihm schließlich trotz langer Gegenwehr seines Gegners gelang.

So krönt dieses Endergebnis von 5,5:2,5 eine Saison, in der die Schachunion von der ersten Runde an zumindest punktgleich mit anderen immer an der Tabellenspitze zu finden war.

Erfreulich, dass auch die Schachunion-Zweite mit einem 6:2 gegen Dorfen II den 1.Platz eroberte und den Aufstieg aus der A-Klasse in die Kreisliga schaffte.