Klarer Sieg, dennoch Abstieg

Schachunion Ebersberg-Grafing II gewinnt klar gegen Bad Aibling und muss dennoch absteigen

Ebersberg – In der 9. und damit letzten Runde der Kreisliga Inn-Chiemgau gab es für die zweite Mannschaft der Schachunion Ebersberg-Grafing endlich wieder einmal einen klaren Erfolg. Die Erste vom SK Bad Aibling wurde souverän mit 5:3 bezwungen, nur hilft dieser Sieg leider nichts mehr.

Die Schachunion II liegt mit 5:11 Mannschaftspunkten auf dem 9. Platz und muss in die A-Klasse absteigen, wo sie nächste Saison auf die eigene dritte Mannschaft treffen wird.

Gegen Bad Aibling konnten an den acht Brettern vier Spieler ihre Partien gewinnen ( Karl-Heinz Hartmann, Helmut Behrndt, Gerhard Grundhammer und Felix Dänekamp ), zwei verloren ( Martin Kirsch, Klaus Rudolph) und zwei schafften je ein Unentschieden (Johannes Einzinger, Dietmar Güntner)..

Die Gründe für den Abstieg sind eigentlich immer noch ein Rätsel: Zwar sind öfter Stammspieler ausgefallen, aber angesichts des großen Spielerreservoirs mit für diese Liga ausreichenden Wertungszahlen hätte es dennoch reichen müssen. Es gab einfach zu viele unglückliche Niederlagen gegen an sich schwächere Gegner. Von den Brettpunkten her wäre das Team sogar Sechster der Tabelle – die entscheidenden Niederlagen waren sehr knapp.

Ziel für die nächste Saison kann nur der sofortige Wiederaufstieg sein ( bei zwei Mannschaften in der gleichen A-Klasse!)