Gelungene Premiere

IM Toms Kantans aus Lettland gewinnt die 1. Offene Bayerische Meisterschaft im Schach960 in Ebersberg

Überaus stark besetztes Turnier mit 15 Titelträgern

Ebersberg : Die Schachunion Ebersberg-Grafing hat am vergangenen Samstag im Stadtsaal „Alter Speicher“ im Ebersberger Klosterbauhof die 1.Offene Bayerische Meisterschaft im Schach960 ausgetragen. Bei besten Spielbedingungen wurde das äußerst stark besetzte Turnier eine rundum gelungene Premiere, die ein kräftiges Zeichen für weitere solcher Veranstaltungen setzte.

Turnierleiter Ulrich Zenker aus Grafing hatte hervorragende Vorarbeit geleistet. Seit über einem halben Jahr propagiert er mit großem Engagement mit Vorträgen ,Werbung und u.a. mit seiner Website www.initiativeSchach960.de diese innovative Form des Schachspiels, bei der die Figuren auf den Grundlinien vom Computer ausgelost werden , was somit auswendig gelernte Eröffnungstheorie nutzlos werden lässt. Der Schachunion Ebersberg-Grafing, die Schach960 schon länger in ihr Programm aufgenommen hat, war es ein Anliegen, zu ihrem 50jährigen Jubiläum das erste Titelturnier in Bayern auszurichten und damit Vorreiter in Bayern zu werden.
Wann hat man das bei einem Schachturnier gesehen, dass auch Spitzenspieler schon bei den ersten Zügen selbstständig nachdenken müssen?

Der Schachunion-Vorsitzende Georg Schweiger, Ingrid Golanski vom BLSV und Toni Ried als stellvertretender Landrat begrüßten das Feld von 61 Teilnehmern aus nah und fern, die trotz mehrerer mit dem Spieltag konkurrierender Schachveranstaltungen und vielleicht anfänglicher Skepsis gegenüber dem Neuen angetreten waren.
Bemerkenswert war die hohe Anzahl von 15 Titelträgern, darunter sogar fünf Schachgroßmeister.

Die 7 Runden nach Schweizer System bei Schnellschachbedenkzeit mit Fischer-Modus wurden von Turnierleiter Ulrich Zenker reibungslos in sechs Stunden abgewickelt.
Nach diesen sieben Partien hatte der 22jährige Internationale Meister Toms Kantans aus Lettland, der für die SG Speyer spielt, mit 6 Punkten und bester Wertung den 1.Platz erreicht, vor dem punktgleichen Großmeister Egor Krivoborodov vom SC Garching..

Hinter diesem Duo kamen gleich fünf Spieler auf jeweils 5,5 Punkte: Aufgrund der Wertung ergab dies folgende Reihenfolge: Platz 3 der aus Georgien stammende Großmeister Alexandre Dgebuadze, Platz 4 der aus der Ukraine stammende Großmeister Leonid Milov, Platz 5 IM Thies Heinemann (Hamburger SK) und auf 6 Michael Fedorowski von Bayern München.
Die einzige Dame im Turnier, die Internationale Meisterin Anna Iwanow, erreichte mit 5 Punkten den ausgezeichneten Rang 9 vor weiteren 6 männlichen Titelträgern..

Den Sonderpreis für den besten Senior erhielt die Schachlegende Großmeister Vlastimil Hort, einst unter den TopTen der Welt ( im Turnier Platz 8 mit 5 Punkten). .Besonders hervorzuheben ist auch das starke Spiel des Zweitplatzierten der Senioren, Prof. Dr. Krauseneck aus Bamberg, der nur mit Pech eine höhere Punktausbeute verpasste, aber mit der Elite auf Augenhöhe mitspielte..

Aus Sicht des gastgebenden Landkreises Ebersberg besonders erfreulich war der Endstand bei den Jugendlichen: Hier siegte der für den SC Vaterstetten spielende Markt Schwabener Lars Goldbeck vor Arpad Botos vom Ausrichter SU Ebersberg –Grafing.
.
Auch bei den vier verschiedenen Kategorien der Rating-Preise konnten Lokalmatadoren erstaunliche Erfolge erzielen.
Bei den Preisträgern der besten Spieler unter DWZ 2000 errang Arthur Gil von der Schachunion Ebersberg-Grafing den 2.Platz und Dritter wurde geradezu sensationell Dr. Bernward Klocke vom SK Markt Schwaben, der sich im starken Feld mit 4 Punkten ausgezeichnet behauptete.

Der Ratingpreis für den Besten unter DWZ 1800 ging überraschend an den Grafinger Werner Clausnitzer. Dritter wurde hier der Hohenlindener Siegfried Kunz ( ebenfalls Schachunion) vor Moritz Heimbächer vom SC Vaterstetten, dem sogar ein verdientes Remis gegen GM Vlastimil Hort gelungen war.

Bei den Spielern unter DWZ 1600 war Bester Lars Goldbeck, der aber schon den Preis für den besten Jugendlichen bekommen hatte. So war aus Landkreissicht hier am erfolgreichsten Dominik Huber von der Schachunion Ebersberg-Grafing auf Rang 4.

Wie gelungen die Premiere im Schach960 empfunden wurde, zeigte ein weiteres Novum: Gleich drei bekannte Spieler, GM Vlastimil Hort, der Münchener Großmeister Gerald Hertneck ( mit 5 Punkten auf Rang 10).und der Internationale Meister Thomas Reich (Bayern München, Rang 11) ergriffen nach der Siegerehrung nacheinander spontan das Mikrofon und lobten den Ausrichter für diese Premiere im Schach960.
Alles in allem lässt dies begründete Hoffnung wachsen auf einen zukünftigen Aufschwung des Schach960.

Endstände Hauptturnier und alle Kategorien